Yogaschule Mira in Essen
Die Welt ist anders, als wir sie jetzt sehen und uns denken, und unser Leben ist ein tieferes Mysterium, als uns träumt.

SAVITRI

Sri Aurobindo

Stunden‑, Tages- und Wochendseminare zu Themen aus dem Integralen Yoga

Yogaschule Mira - Integraler Yoga nach Sri Aurobindo

Der Integrale Yoga von Sri Aurobindo

Welt­zu­ge­wandt, lebens­nah, zukunfts­ori­en­tiert

Der Inte­grale Yoga Sri Auro­bin­dos (1872–1950) verbin­det mate­ri­elle und spiri­tu­elle Reali­tä­ten und ist hoch­ak­tu­ell im Hinblick auf die brisan­ten Themen der Gegen­wart. Wie kann sich Einheit, die sich in der Viel­heit verwirk­licht, entwi­ckeln?

„Dauer­hafte Einheit der Menschen kann nicht durch soziale und poli­ti­sche Maßnah­men allein zustande gebracht werden. Die Menschen müssen recht­zei­tig weise sein und die innere Umwand­lung zusam­men mit der äuße­ren Umge­stal­tung auf sich nehmen“.

Der Inte­grale Yoga umfasst das gesamte innere und äußere Leben des Menschen und der Welt. Er bietet konkrete Impulse für eine alltags­be­zo­gene, zukunfts­wei­sende Spiri­tua­li­tät. Heraus­for­de­run­gen des tägli­chen Lebens dienen als Sprung­brett für das innere Wachs­tum.

Ohne Tren­nung zwischen Übungs­pra­xis und Alltags­ge­sche­hen steht der Inte­grale Yoga mitten im Leben. Die Trans­for­ma­tion des Bewusst­seins entfal­tet sich im Menschen über die Verfei­ne­rung und höhe­ren Entwick­lung seiner menta­len, vita­len und physi­schen Ebenen, der Einbe­zie­hung der Arbeit und des tägli­chem Handelns, der Konzen­tra­tion auf das seeli­sche Wesen und einer lebens­be­glei­ten­den Ausrich­tung auf das höhere Bewusst­sein und seiner Wirk­kraft.

Mit dieser Ausrich­tung wurde 1968 Auroville/Südindien gegrün­det. Bis heute ist Auro­ville für viele Suche­rIn­nen ein inspi­rie­ren­des Expe­ri­ment für die Entwick­lung einer inte­gra­len neuen Bewusst­seins­di­men­sion im Leben.

Mit dem Welt­wärts-Programm des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Entwick­lung und Zusam­men­ar­beit ist es jungen Leuten möglich ein Jahr einen Frei­wil­li­gen­dienst in Auro­ville zu erle­ben. (Infos werden bei Inter­esse zuge­schickt)

In der Yoga­schule MIRA wird in Kursen und Semi­na­ren der Inte­grale Yoga beleuch­tet.

Aus: Sri Aurobindo “SAVITRI”

Das Leiden in der Welt
und seine Heilung

Ein Gespräch zwischen Mensch und Seher

Unsere Probleme sind nur unlös­bar, weil wir nicht wissen, was eigent­lich das Problem ist“.
Die Mutter

Warum dies alles und warum sind wir hier? Woher erhob sich der Ruf nach Kummer und Schmerz? Wer hat dem Menschen den unab­läs­si­gen Willen aufer­legt, als Wande­rer in dieser schö­nen, sorgen­vol­len Welt zu leben. Mit seiner Last der Freude und des Kummers und der Liebe? Mit Krieg, Umwelt­zer­stö­rung, Krank­heit, Tod…?

Dies sind Menschen­fra­gen an unsere höchste Quelle, worauf wir oft keine Antwort verneh­men.

Savi­tri Mutter erfährt, dass Savi­t­ris innigst gelieb­ter Satya­van in einem Jahr ster­ben muss. Voller Sorge fragt sie Narad, den himm­li­schen Seher warum dies alles so ist und ob das Schick­sal ihrer Toch­ter verän­dert werden kann.

Narad, der Seher spricht sehr exis­ten­zi­ell und berüh­rend über das Warum des Leidens und den Weg aus dem Leiden und Schmerz der Erde heraus.

Mit Refle­xio­nen, Erläu­te­run­gen, Texten aus Savi­tri und klei­nen Medi­ta­tio­nen nähern wir uns dem Thema.

So  16.06.2024   10.00 — 12.30 Uhr                        Hybrid  (Präsenz + Online)

Leitung:               Lucie Ferens

Gebühr:               20 €   für Auro­ville

Lotos weiss
Bäume - Seminar Angst, Schmerz, Leiden und der Weg heraus

Wer ist „Ich Selbst”?
Die vielen Teile unserer Persönlichkeit

Praktische Yogapsychologie des Integralen Yoga

Der Mensch ist aus vielen Teilen zusam­men­ge­setzt, von denen jeder einzelne etwas zu dem Gesamt­vor­gang in unse­rem Bewusst­sein, unse­rem Denken, Wollen, Empfin­den, Fühlen und Handeln beiträgt. Wir müssen lernen, diese verschie­de­nen Ebenen vonein­an­der zu unter­schei­den, damit wir den Ursprung der Bewe­gun­gen, die in uns statt­fin­den, deut­lich zu erken­nen vermö­gen, die Quelle der Impulse, der Reak­tio­nen und der verschie­de­nen Triebe, die uns zum Handeln antrei­ben. Es ist Teil der Grund­lage des Yoga, sich der außer­or­dent­li­chen Komple­xi­tät unse­rer Natur bewusst zu werden und über diese die Kontrolle eines leiten­den Wissens auszu­üben.

„Unser Wesen ist ein grob zusam­men­ge­stell­tes
Chaos in das wir das Prin­zip einer höhe­ren
Ordnung hinein­brin­gen müssen“
Sri Auro­bindo

Der inte­grale Yoga bietet in seiner Psycho­lo­gie eine klare, tief­grei­fende Struk­tu­rie­rung und Quali­täts­dif­fe­ren­zie­rung unse­res äuße­ren, inne­ren und inners­ten Wesens. Darun­ter liegt das Unbe­wusste und das Unter­be­wusste. Darüber das Über­be­wusste: das Über- und Supra­men­tale und das höchste Sein. Wie können wir „unser grob zusam­men­ge­stell­tes Chaos“ in eine höhere Ordnung und Harmo­nie brin­gen und im Wesen bewuss­ter und geein­ter sein.

Das Semi­nar beinhal­tet einen Über­blick über die einzel­nen Wesens­teile und ihr Zusam­men­spiel. Durch Übun­gen aus dem Inte­gra­len Yoga werden sie verdeut­licht und mit höhe­ren Antei­len in Verbin­dung gebracht.

So. 22.10.23        10.00 — 14.30 Uhr          Hybrid (Präsenz und Online)

Gebühr:  35 €

Leitung: Lucie Ferens